· 

#246 Eindrücke der Mahnwache vom 15.08.2020

Text: Diana Kehrer:
Mein persönlicher Eindruck zur Mahnwache gegen "Tierversuche" am 15.08.2020 ...

 

In erster Linie fand diese in der Breiten Straße neben dem kleinen Steinbrunnen statt und es gab viele Interessierte.

 

Ich fand es sehr erfreulich, unsere Tierschutz- Freunde wieder zu sehen und ein Zeichen gegen "Tierversuche" zu setzen, da an diesem heutigen Tag bundesweite Mahnwachen stattfanden. Es gab viele Texte, Bilder und Kreuze und hier und da mal nette Gespräche. Ich freue mich auch in Zukunft darauf, weitere Mahnwachen oder Demos zu besuchen!

 

Wir müssen weiterhin zusammenhalten und gegen jegliche Tierquälerei ankämpfen!

 

TIERSCHUTZ GEHT UNS ALLE AN!

 

Text: Marcel Enzmann 


+++ Bundesweite Mahnwache gegen Tierversuche - Die Gruppierung "Lübeck Stop zur Tierquälerei" lud ein, in Lübeck am 15.08.2020 in der Breiten Straße / Mengstraße teilzunehmen +++

 

Bei heißen 31 C° im Schatten und strahlendem Sonnenschein fanden sich heute auch in Lübeck wieder zahlreiche Tierschützer ein, die sich gegen Tierversuche stellen.

 

Um 15 Uhr fanden sich ca. 15 Teilnehmer/innen in der Breiten Straße / Mengstraße zusammen, um eine friedliche Mahnwache gegen Tierversuche abzuhalten. Aufgrund der Corona-Pandemie musste diese wieder unter Sicherheitsauflagen und Mindestabstand abgehalten werden.

 

Auch Diana Kehrer und Marcel Enzmann von der Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! waren vor Ort. Dieses mal jedoch als Privatpersonen, da der Veranstalter gewünscht hatte, keine politischen Symbole und Banner mitzubringen oder sich zu einer Partei zugehörig zu zeigen.

 

Aufgrund von weiteren Veranstaltungen, wie den CSD Infoständen am Rathausmarkt und dem sonnigen Wochenende, wurde diese Mahnwache von vielen Personen gesehen. Zahlreiche Schilder und Grafiken zeigten das Leid in seinen Facetten, welches die Tiere in diesen Laboren täglich erdulden müssen. Zwei Schilder stachen dabei jedoch den Menschen besonders ins Auge.

 

Zum einen war ein Schild oft begutachtet, welches die Anzahl von Tieren aufzeigte, die jährlich in Tierversuchen für die schrecklichen Gräueltaten missbraucht werden. Ein anderes zeigte folgenden Spruch: „95% der Tierversuche wirken später beim Menschen nicht!“ Hier erschreckten sich viele Passanten, die diese Zitate gelesen hatten.

 

Fazit: Ich persönlich empfinde die Mahnwache als gelungen, da sich viele Menschen in der Fußgängerzone doch die Zeit nahmen, die zahlreichen Schilder durchzulesen und ab und an sogar mit allen Teilnehmern ins Gespräch kamen. Viele Menschen wussten leider bis heute nicht, dass es zahlreiche Alternativmethoden, wie den Mikro-Organ-Chip, gibt und diese leider von Politik, Pharma- und Wissenschaftsindustrien nicht gefördert werden. Tierversuche gehören umgehend abgeschafft!

 

Ich – Marcel Enzmann bedanke mich bei allen Veranstaltern, die bundesweit heute dafür sorgten, dass zahlreiche Menschen auf die Straßen gingen, um gegen diesen Missstand zu demonstrieren bzw. eine Mahnwache abzuhalten.

 

Wir kommen wieder und geben nicht auf, bis das letzte Tierversuchslabor endlich geschlossen ist!