· 

#291 Jahresrückblick 2020 - Teil 4

Jahresrückblick 2020 - Teil 4

+++ Jahresrückblick der Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! Landesverband Schleswig-Holstein Teil 4 +++

 

 

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen. Zeit für uns, der Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! Landesverband Schleswig-Holstein, zurückzublicken auf ein Jahr, welches trotz der anhaltenden Corona-Pandemie gut gefüllt, erfolgreich und interessant gestaltet wurde. Hier nun unser letzter Teil des Jahresrückblicks 2020.

Oktober:

Mehr Respekt für Tauben !

- Mehr Respekt für Tauben -

Dieses mal lud die Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! Landesverband Schleswig-Holstein zu einer Mahnwache und Kundgebung am Holstentor in Lübeck zum Thema: „Mehr Respekt für die Tauben!“ Doch diese Mahnwache sollte anders laufen, als Mahnwachen die man für gewöhnlich kennt. Denn diese Veranstaltung wurde bereits im Vorfeld massiv sabotiert. Trotz alldem machten sich an diesem Tage zwei Personen auf den Weg, um sich für die Stadttauben einzusetzen. Diese zwei Personen waren zum einen die Landesvorsitzende Diana Kehrer, sowie der stellvertretende Landesvorsitzende Marcel Enzmann. Wie bereits im Vorfeld geschildert, musste diese Mahnwache und Kundgebung mit „Polizeischutz“ stattfinden, da diese Veranstaltung gewaltsam verhindert werden sollte. So erreichten dem Landesverband Schleswig-Holstein anonyme Anrufe mit massiven Drohungen und Beleidigungen gegen den Vorstand, insbesondere Marcel Enzmann! Auch im Netz wurden zuvor von Personen Anfeindungen, Beleidigungen, Unterstellung und Unwahrheiten verbreitet, welches uns auch zahlreiche Teilnehmer und Interessenten am Ende gekostet haben.

Diana Kehrer fordert mehr Respekt für Tauben !

Diana Kehrer – Landesvorsitzende der Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! in Schleswig-Holstein:
„Mit dieser Mahnwache war ich persönlich gesehen, nicht sonderlich zufrieden. Der Aufbau und Ablauf, so wie wir es geplant hatten, war zum Großteil gut verlaufen. Nur, dass "Politik" vor „TIERSCHUTZ“ gestellt wird, sah ich anhand des permanenten Shitstorms im Netz und wie unsere eigentlich wichtige Mahnwache sabotiert wurde. Von Herzen habe ich mir gewünscht, dass uns viel mehr Menschen da draußen unterstützt hätten … Aber leider war dies nicht der Fall.“

 

So sagte Marcel Enzmann – stellvertretender Landesvorsitzender der Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! in Schleswig-Holstein bereits vor der eigentlichen Rede:
„Es geht um das Thema Tauben. Tauben sind ein Symbol für Frieden. Wir wollen alle, dass diese Veranstaltungen friedlich bleiben. Deshalb sind Rassisten, Homophobe Menschen und Personen, die andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft oder Religion ausgrenzen, hier nicht erwünscht!“

Nach diesen beiden „schlechten“ Mahnwachen und einer turbulenten Zeit ging es aber wieder bergauf, wie man an den nachfolgenden Aktionen sehen kann.

- 1 Jahr TIERSCHUTZ hier! in Schleswig-Holstein -
Am 23. Oktober durfte unser Landesverband in Schleswig-Holstein 1-jähriges feiern.
Wir bedanken uns nochmal bei allen für Ihre treue. Mit über 250 aufklärenden Blogbeiträgen, 7 eigenen Veranstaltungen und 8 Veranstaltungen, bei denen wir teilnahmen. Haben wir ein starkes Zeichen für die Tiere setzen können und uns der Öffentlichkeit mehrfach gezeigt. Unser Name dürfte sich mittlerweile herum gesprochen haben. 

Veranstaltung mehr Hundefreilaufflächen

- Veranstaltung - Mehr Hundefreilaufflächen -
Einen Tag später trafen wir uns mit zahlreichen Hundehalter/innen um an der Bergkoppel / Rückseite der JVA Lübeck eine neue Hundefreilauffläche zu fordern. Die Mahnwache, Kundgebung und Petition verlief mit dem üblichen Corona-Sicherheitsabstand und -Regeln mehr als zufriedenstellend. Nach zwei schwächeren Veranstaltung fassen die Menschen wieder vertrauen in uns. Und viele Standpunkte sind nun deutlich bei den Mitbürgern angekommen. 

- Stoppt den Stadionausbau in Kiel -
Das Stadion in Kiel soll ausgebaut werden. Hierfür sollen vorhandene Mietverträge für Schrebergärten gekündigt und Bäume gerodet werden, die somit eine Zerstörung des Lebensraumes von Rehe, Feldhasen, Graureiher, geschützte Fledermausarten, sowie vielen weiteren geschützten Tieren bedeutet. Wir unterstützen die Petition und sagen – Nein!
ZUR PETITION :

 

Rebentisch - Schlachtfelder

- Rebentisch und Milian Hardt unterstützen die Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! und liefern einen Song -

 


Marcel Enzmann:
„Mich erfreut es sehr das sich Rebentisch zu unserer Partei bekennt und ein passenden Song namens ''Schlachtfelder'' abliefert. Gemeinsam mit seinem Freund Milian Hardt liefern sie ein Video bzw. Song der keinen großen Text hat, doch eine klare Botschaft! Denn ''so lange es Schlachthäuser gibt, werdet ihr Schlachtfelder haben!'' zeigt, dass die Menschheit umdenkt!“

November:

-Traumhotel der Hölle -

Auf den ersten Blick wird das „Hotel Breitenburg“ ein wunderschönes Hotel werden, wo man gern seinen Urlaub verbringen würde, wäre da nicht der eine gravierende Punkt, der das schöne Ambiente zerstört! Die TIERQUAL! Wir fordern das Hotel auf, dass Angebot der Jagd nicht weiter zu bewerben.

Marcel Enzmann: „Auch 2021 werden wir auf das Hotel ein Auge werfen. Sollte dieses Hotel unserer Forderung nicht nachkommen und die Jagd weiterhin bewerben, werden wir wohl vor Ort mal anklopfen!“

- Abgabe der Petitionsliste -
Die Petitionsliste zwecks der Hundefreilauffläche an der Bergkoppel / Rückseite JVA in Lübeck wurde erfolgreich an dem Bürgermeister übergeben.

- Feuerwerk endlich verbieten und das nicht nur Aufgrund von Corona -
Ende November starteten wir nochmal den Apell, das Feuerwerk zu verbieten und das nicht nur aufgrund von der Corona-Pandemie und die daraus folgenden möglichen Verletzungen, die die Krankenhäuser an ihre Grenzen bringen könnte. Wir lieferten auch den Tierschutz und Umweltschutz-Aspekt mit. Aufgrund von Corona wurde der Verkauf von Feuerwerk bundesweit untersagt. Restbestände dürfen jedoch in wenigen Straßen gezündet werden. Ob diese Regel noch verschärft wird, bleibt abzuwarten. Auch wie Silvester im Jahr 2021 stattfinden wird bleibt offen.

Dezember:

Hundefreilauffläche Antrag in die Bürgerschaft

- Thema Hundefreilaufflächen kommt in die Bürgerschaft -

Die Petition wird voraussichtlich am 28.01.2021 in der Bürgerschaft Lübeck besprochen und bestenfalls entschieden. Dieses macht uns als Partei sehr froh, denn die größte Hürde ist damit geschafft. Nun können die Vertreter der jeweiligen Parteien nicht mehr wegschauen.

Zuvor kümmert sich jedoch noch der Fachbereich „Planen und Bauen“ um das Anliegen. Er wird den Fraktionen der Bürgerschaft eine Stellungnahme übergeben.

Ob die Parteien in der besagten Bürgerschaftssitzung schon eine feste Entscheidung fällen, kann nicht garantiert werden. Wir wünschen es uns natürlich sehr von Herzen. Wir erhoffen uns im neuen Jahr dann positive Ergebnisse aus der Sitzung der Bürgerschaft Lübeck, wo wir als noch nicht vertretende Partei nun keinen weiteren Einfluss mehr haben.

 

Marcel Enzmann: „Sollten wir es tatsächlich schaffen, dass die Hundefreilauffläche erschaffen wird, stehen schon die ersten Ideen an, dieses gebührend mit allen Hundebesitzern zu feiern. Vielleicht ist dann die Corona-Pandemie sogar Geschichte! Ich drücke fest die Daumen!“

Juraforum

- Juraforum als Partner -

Zum Abschluss des Jahres durften wir noch das Juraforum als Partner vorstellen.
Dieses erreichen Sie unter: https://www.juraforum.de/ratgeber/tierschutz/

Hier werden u.a folgende Fragen beantwortet:

  • Welche Strafen gibt es bei Tierquälerei?
  • Welche Impfungen sind bei Hunden Pflicht?
  • Darf man Wespen töten?
  • Einführung einer Kastrationspflicht für Katzen möglich?
  • Tiertransport in Deutschland: Wann ist dieser legal?
  • Sind Tiere im rechtlichen Sinne nur Sachen?
  • Darf ich mit dem Hund an der Leine Rad fahren?
  • Was kann ich bei offensichtlicher Tierquälerei unternehmen?
  • Wie lange besteht Rückgaberecht bei einem verloren gegangenem Tier?
  • Wer zahlt die Rechnung, wenn ich ein verletztes Tier zum Arzt bringe?
  • Wo darf ich Suchplakate für verschwundene Tiere anbringen?
  • Wer haftet, wenn mein Hund einen Menschen beißt?
  • Gehört ein Fundtier dem Finder?
  • Wie sind die gesetzlichen Regelungen beim Import von Tieren?

 

Fazit:

 

 

Liebe Tierschützer/innen, Freunde, Follower und Unterstützer/innen, wir haben ein spannendes und erfolgreiches Jahr hinter uns. Mit ca. 200 Blogbeiträgen, 7 eigenen Veranstaltungen von Seiten unseres Landesverbandes und 7 Fremdveranstaltungen, wo wir als Gäste geladen waren verdeutlichen unsere Präsenz deutlich. Auch unsere zahlreichen Statements gegen Rechtsextremismus zeigen, dass an den Gerüchten, die ab September bis Ende Oktober anhielten, nichts dran ist. So äußerte sich Marcel Enzmann insgesamt allein im Jahr 2020 ganze 44x gegen Rechtsextremismus, gegen die AfD, pro Flüchtlinge und zum Kriegsgeschehen sowie diversen Terroranschläge auf seinem privatem Profil.

 

Wir danken Ihnen für Ihre Treue im Jahr 2020 und hoffen, Sie unterstützen uns auch weiterhin im nächsten Jahr.


Ihr Vorstand der Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! - Landesverband Schleswig-Holstein

TIERSCHUTZ hier! Logo

Diana Kehrer – Landesvorsitzende
Marcel Enzmann – stellvertretender Landesvorsitzender
Rudi Görg – Schatzmeister & Bundesvorsitzender