· 

#296 Brandanschlag vor 25 Jahren

Brandanschlag Lübeck

+++ Brandanschlag vor 25 Jahren +++

 

Ein Haus brennt Lichterloh und 10 Menschen sterben, darunter auch 7 Kinder. Die Rede ist von dem feigen Brandanschlag auf eine Asylunterkunft in Lübeck vor 25 Jahren.

 

Marcel Enzmann der stellvertretende Landesvorsitzende der Aktion Partei für Tierschutz - TIERSCHUTZ hier! in Schleswig-Holstein sagt dazu:

 

"Auch heute gedenken wir den Opfern des rassistischen Brandanschlags in Lübeck vor 25 Jahren. In der Nacht zum 18.01.1996 brach zwischen 3:00 und 3:40 ein Feuer in der Asylantenunterkunft in der Hafenstraße 52 in Lübeck aus. Hierbei starben 10 Menschen, darunter 7 Kinder. Obwohl der Löschzug nach 6 Minuten vor Ort war, scheiterten Aufgrund verschiedener Brandherde der Versuch, in das Haus hineinzugelangen. Schreckliche Bilder zeigten sich, als Bewohner aus den unteren Stockwerken sich beim Sprung aus den Fenstern schwer verletzten, sowie 2 Bewohner, die vom Dach abrutschten und starben. Darunter eine Munter und ihr 7-jähriges Kind.

Auch 25 Jahre danach macht es mich wütend, sprachlos und stimmt mich traurig, dass damals wohl auch kein wirklicher Wille zu erkennen war, diese Taten zu verurteilen, obwohl die Täter zum Teil ihre Geständnisse ablegten. Und heute 2021? Leider hört man es auch heute noch, dass es Angriffe auf Menschen und Eigentum gibt, dessen Grundlage ein politisch anderes Denken ist. Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte, Regierungsgebäude, sowie privat Besuche von Politikern, sind heute leider immer noch traurige Realität.

 

Wir, die Aktion Partei für Tierschutz - TIERSCHUTZ hier!, lehnen Gewalt, aus welcher Ecke auch kommend, entscheidend ab! Es spielt keine Rolle, welcher Herkunft, Nationalität, Religionszugehörigkeit, Berufsklasse, Gesundheitszustand, Einkommensverhältnisse usw. ein Mensch hat. Genauso verabscheuen wir jegliche Gewalt an Tieren!"

Foto: (c) Wikipedia