· 

#301 Können Füße von Wasservögeln festfrieren

Ente auf zugefrorenem See

+++ Können Füße von Wasservögeln festfrieren? +++

Wenn man die letzten Tage auf das Thermometer geschaut hat, dann sah man selten Temperaturen, die wärmer als -10 C° waren. Viele Menschen fragen sich, frieren die Wasservögel mit ihren dünnen Beinchen nicht fest, wenn sie stundenlang auf dem leicht gefrorenen See stehen?

 

Marcel Enzmann der stellvertretende Landesvorsitzende der Aktion Partei für Tierschutz - TIERSCHUTZ hier! in Schleswig-Holstein:

 

 

"Keine Angst, die Wasservögel frieren nicht. Sie sind durch ihr dichtes Federkleid gut geschützt. Auch frieren ihre dünnen Beine nicht an der eisigen Wasseroberfläche fest.

Ihre Füße sind zwar meist eisig kalt, dieses ist aber wichtig in dieser Jahreszeit. Ein speziell eng verwobenes Geflecht aus Arterien und Venen sorgt dafür, dass die Wärme aus dem arteriellen Blut schnell an das zum Herzen zurückfließende venöse Blut abgegeben wird. Das Blut ist dann bereits abgekühlt zu den Füßen geleitet.

Bitte verscheuchen Sie diese Vögel nicht! Ihre Energiereserven sind für die Wärme begrenzt.

Ein Verscheuchen würde ihnen die Überlebens wichtigen Reserven kosten, die sie wohlmöglich nicht wieder auffüllen können.

Einige Wasservögel wie Enten, Möwen, Schwäne und Gänse, stehen hin und wieder auf einem Bein um zusätzliche Energie zu speichern und weniger Wärme abzugeben.

Wir lernen, gesunde Wasservögel frieren nicht fest. Das kann nur bei verletzten Tieren oder bei Tieren mit warmen Füßen passieren. Das Eis würde bei unter ihnen zu tauen beginnen und durch die kalte Luft wieder gefrieren."

 

Foto: Symbolbild